Geschichte der deutschen Siedlungen in Turkestan

von M. Barotov, Duschanbe

Was die Geschichte der Ansiedlung der Deutschen in Turkestan anlangt, so ist diese bisher nur wenig erforscht. Eine Reihe von Autoren hat sich mit der Geschichte der Ansiedlung der Deutschen in Kasachstan und Kirgysstan und mit der Beschreibung der dort verwendeten deutschen Mundarten befaßt.

weiter lesen



Deutsche Begegnungsstätte in der Stadt Kurgan-Tube

von Swetlana Lutschko, Kurgan-Tube

Unsere Begegnungsstätte existiert seit dem 5. August 1998. Zuerst war es bloß eine Idee von mir, irgendeinen Jugendclub zu organisieren. Damals gab es in unserer Stadt keine Einrichtung, wo die Jugend nützlich ihre Freizeit verbringen konnte. Ich fand einige junge Leute, die sich für Deutsch und Deutschland interessieren.

weiter lesen