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Projekt „Musterkabinett zu erneuerbaren Energiequellen am Goethe-Gymnasium in Chudschand Tadschikistan

 

Tadschikistan

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01.10.2016-30.09.2017

Das Projekt wurde vom 01.10.2016 bis 30.09.2017 mit Förderung der Stiftung Nord-Süd-Brücken sowie der DTG selbst und der privaten Sponsoren durchgeführt. Reparaturen von Raum und Verlegung von Stromleitungen gemacht, Ausrüstung gekauft und installiert. Lernpläne zusammengestellt und Verträge zwischen dem Goethe-Gymnasium, dem Internat für geistig benachteiligte Kinder und der Mittelschule Nr. 1 auf dem Lande (B.Gafurov Kreis) abgeschlossen. Ab 10.1.16 bis 30.09.17 wurden Unterrichten im Fach „Erneuerbare Energiequellen und Umwelt“ für 81 Schüler des Goethe-Gymnasiums (8-9 Klassen), für 33 Schüler des Internats und für 110 Schüler der Mittelschule Nr. 1 durchgeführt. Am Anfang waren drei Schüler-Helfer aus jeder Schule gewählt. Die Unterrichtsstunden wurden nach dem von allen Seiten bestätigten Kalenderplan für die Schüler 8-9 Klassen durchgeführt. Es wurden solche Themen bearbeitet, wie «Erneuerbaren Energiequellen und moderne Welt sowie Technologie“, «die Rationale Nutzung der Naturschätze», «Biologische Vielfältigkeit "," die Lebensmittel mit und ohne GMO "u.a.

Da die Schüler die ökologischen Hauptprobleme kennengelernt haben, haben die Abhängigkeit unserer Umwelt von der Tätigkeit des Menschen hautnah erkannt. Bei ihnen hat sich das Gefühl des Schonens von Umwelt entwickelt, es wurde bei ihnen die Vorstellung über die natürlichen Erscheinungen und Ressourcen ausgedehnt, sie haben die Wechselbeziehung der Veränderungen im Leben der Pflanzen, der Tiere und der nicht lebendigen Natur angeeignet. In den Unterrichtsstunden wurden die praktischen Arbeiten mit dem Sonnenwasserwärme, die Arbeit mit den fotowoltajk-Sonnenbatterien, dem Windgenerator durchgeführt. Sie bekamen in der Praxis auch den Prozess der Energiegewinnung zu sehen. Zum Beispiel: die Aufladung von Batterien, die 24-Stundenbeleuchtung des Klassen-Kabinetts für Handwerk und Ökologie, das Erwärmen vom Wasser und die Heizung des Kabinetts, die Nutzung der Energie des Fotowolteiks für die modernen Technologien, wie ZB. für den Projektor, den Computer, für das Notebook. Das ganze Jahr über wurde im Gymnasium der Wasserwärmer verwendet, der neben dem Hauptgebäudes und der Toilette installiert war, und die Kinder bekamen stets das warme Wasser . Während des Projekts wurden Unterrichten in Fächern „Erneuerbare Energiequellen und Umwelt“, Erneuerbaren Energiequellen und moderne Welt sowie Technologie“, «die Rationale Nutzung der Naturschätze», «Biologische Vielfältigkeit "," die Lebensmittel mit und ohne GMO "u.a.

Die Schüler wurden vom erhaltenen Wissen und von der Möglichkeit alles „live“ zu erleben ganz begeistert, im Gymnasium wird der Kabinett für die Erneuerbaren Energiequellen weiter bestehen und die Schüler werden den Strom und das heisse Wasser weiter benutzen können.

Das Projekt nach den Äußerungen von Leitern zweier Partnerschulen (Internat für geistig benachteiligte Kinder und MS Nr. 1) ist ein Beispiel für sie geworden und die beiden Schulen wollen nun Mittel für Einrichtung solcher Kabinetts an Ihrer Schulen suchen. Wir im Projekt beabsichtigt wurde, werden für das Unterrichtsjahr 2017-2018 neue zwei Partner gesucht, mit denen das Goethe-Gymnasium das Kabinett weiter betrieben wird. Außerdem beabsichtigt das Goethe-Gymnasium die Türen Ihres Kabinetts für Exkursionen von Schülern andere Schulen sowie für Besuche von Vertretern des Öffentlichkeit und Umweltorgane der Stadt offen zu halten. Das Goethe-Gymnasium strebt auch an, eine Partnerschule in Deutschland zu finden, die an Zusammenarbeit und Fortsetzungen des Projekts interessiert wäre.