Chusch Omadet! Herzlich willkommen auf der Website der Deutsch-Tadschikischen Gesellschaft.

Der berühme tadschikische Komponist Firouz Bachor wird 65

In der Musik von Firus Bachor kann man den Puls der Zeit deutlich fühlen. Er bemüht immer, sich in der Musik die komplizierte, vielseitige seelische Welt unserer Zeitgenossen auszudrücken. Hohe professionelle Fähigkeit und Intellektualismus unterschieden seine Musikwerke.

Firus Bachor wurde am 19.10.1942 in Duschanbe in der Opernsänger-Familie geboren. Die musikalische Atmosphäre des zukünftigen Komponisten, die von seiner Kindheit ihn umgeben hat, beeinflusste die Entwicklung seiner kreativen Qualitäten sehr.

Seine sinfonische Dichtung "Marakanda", die dem 2500. Jahrestag der Stadt Samarkand gewidmet ist, ist ein großer Erfolg gewesen. Die war das einzige symphonische Werk, die noch mal gespielt wurde, als Beifall am Musikfestival in Moskau. "Marakanda" ist in den Konzertsälen von Großbritannien, Bulgarien, Tschechischen Republik und Jugoslawien während eines kurzen Zeitabschnitts gespielt worden.

Das Spektrum seines Schaffens reicht von hervorragenden Opern, Ballette und Symphonien über instrumentelle und vokale Miniaturen, Kammerkompositionen und Musiken für Kinder bis zu religiösen Werken. Unter bedeutendsten Werken von Firus Bachor seien: Erste Sinfonie für große Sinfonieorchester, Symphonie N 2 für Streichorchester. "Divertissement" für das Quintett der Blas-Instrumente ist durch eine eigenartige Behandlung des Genre, Neuheit, Stimmung und Originalität von Musik gekennzeichnet. Das ganze ist voll vom Optimismus und der Stimmung. Psychologischtiefe philosophische Konzeption ist in der Vierte Symphonie " Busurg " ("Der Große") dargestellt, die Ibn-Sina (Avicenna) einen großen Wissenschaftler, Philosoph, Arzt und Musiker des Altertums gewidmet.

Ballet in einem Akt "Die schöne Duwalroni" ist nach dem Poem "Khizrkhan und Duvalroni" von Amir Chusrav Dehlavi geschrieben. Diese helle und reine musikalische Liebes-Geschichte erinnert an die zierlichen Gemälde der orientalischen Miniatur. Firus Bachor arbeitet auch in dem Bereich populärer Musik. Er bestanden mehr, als fünfzig Songs, Musik zu den Dramen, "Der Aufruf der Liebe", "Duell", "Das Haus von Bernarda Alba ", "Aini ", etc., zu den Filmen "Die Familienangelegenheiten des Gayurovs ", "Wer fahrt nach Truskavetz?", „Sag, das du mich liebst“, "Das Glück ist doch nahe", "Die erste Dämmerung von Jugend ", "Avicenna ", "Heute und immer“, „Santa Dervis“.

Sein Poem für Symphonieorchester ist einen Preis an der III All-Union Wettbewerb der jungen Komponisten zugesprochen worden und in den meisten Städte der UDSSR, in Bulgarien und in der Tschechischen Republik durchgeführt worden. Symphonie N 2 für Streichorchester ist in Moskau, Taschkent, Tbilisi und in Frankreich gespielt worden.

Für sein musikalische Schaffen wünschen wir Firuz Bachor noch viel Erfolg.